Wildlife-Fotoreise
Moschusochsen im Dovrefjell
Moschus4_p1.jpg

Endlich ist es soweit!

 

Ganz neu im Programm von Arctic Pictures gibt es nun eine Wildlife-Fotoreise in den Dovrefjell-Sunndalsfjella Nationalpark in Norwegen. 
Nirgendwo sonst haben wir auf dem europäischen Festland die Gelegenheit, den urtümlichen Moschusochsen so nah zu kommen.

Die Moschusochsen

Diese zu den Ziegen gehörenden Tiere wurden im Jahr 1947 im Dovrefjell angesiedelt und konnten bis heute eine recht gesunde und stabile Population von ca. 300 Tieren aufbauen.
Männliche Tiere werden bis zu 400 kg schwer. Dennoch erreichen die Tiere wenn nötig Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h!
Von Kongsvoll und von Hjerkinn aus gibt es zwei Wanderungen bei denen man mit großer Wahrscheinlichkeit auf sie treffen kann. Da diese Tiere zwar reine Pflanzenfresser sind, sich bei Gefahr aber durchaus zu verteidigen wissen, sollte man sich nicht näher als 200 Meter näheren.
Im Herbst beginnt die Paarungszeit - diese Zeit ist die beste um beeindruckende Bilder der Tiere bekommen zu können. Zum einen verfärbt sich die Landschaft bereits in wunderschönen Rot- und Gelbtönen, zum anderen halten sich die Moschusochsen noch in den höheren Lagen auf wo sie nicht allzu viele Versteckmöglichkeiten haben.

 

Ochse 5_18.jpg

© M. Schwenn

Der Fokus dieser Fotoreise liegt voll und ganz auf der Wildtier-Fotografie. Wir versuchen täglich bei unseren Wanderungen, Ausflügen und Ausfahrten, die Moschusochsen im freien Gelände zu finden und uns bestmöglich, jedoch mit aller gebotenen Vor- und Rücksicht in Position zu bringen.
Dazu nutzen wir sowohl den direkten Zugang zu Fuß über Kongsvoll sowie die Anfahrt über Hjerkinn und das ehemalige Militärgelände.
Natürlich werden wir auch den Fokus auf die Landschaftsfotografie legen und in der näheren Umgebung entsprechende Ziele aufsuchen.

Wir wohnen in der alten Fjellstation „Kongsvoll Fjellstue“ zwischen Hjerkinn und Oppdal gelegen.

Das kleine Hotel wurde gerade renoviert und bietet mit seinen wunderschönen Zimmern und einer über die Grenzen hinweg bekannten Küche hervorragenden Komfort um sich nach den Wanderungen zu erholen.

Für alle Teilnehmer meiner Fotoreise gibt es ein Einzelzimmer ohne Aufpreis, Frühstück und ein 3-Gänge-Menü zum Abendessen sind inkludiert.

Termin: 07. - 14. September 2023

2.595,- € zzgl. Flüge

Leistungen:

  • Gesamtreiseleitung:  Dr. Oliver Schwenn

  • 7 Übernachtungen im Einzelzimmer inkl. Frühstück

  • Alle Transporte vom ersten bis zum letzten Tag

  • 3-Gänge-Menü am Abend

Nicht im Reisepreis enthalten - Zusatzleistungen 

  • An- und Abreise (Flüge von und nach Trondheim)

  • Getränke 
     

Teilnehmerzahl: mind. 5 max. 7

istock-513126282-1964.jpg
istock-1062589486-1090.jpg
kongsvold-fjeldstue-3397.jpg

© Frichs Hotel - Kongsvoll Fjellstue